Mein Start

Ich erblickte am 27.09.1966 in Osnabrück das Licht der Welt, meine Eltern Margret und Manfred sollen damals ziemlich aufgeregt gewesen sein, da ich das erste von zwei Kindern war (mein Bruder Merrik ist zwei Jahre jünger als ich). Ich wohne immer schon im Südkreis von Osnabrück, seit 2006 bei Melle im Naturpark Teutoburger Wald.

Ausbildung

Meine Schule habe ich mir dem Abi am Graf-Stauffenberg-Gymnasium in Osnabrück im Mai 1987 beendet. Zwischen dem 01.10.1987 und dem 31.12.1988 habe ich meinen Wehrdienst in Varel und Schwanewede als Waffenmechaniker (EoWaMech) absolviert. In Bad Rothenfelde habe ich vom 01.01.1989 bis 21.06.1991 eine Ausbildung zum Kommunikationselektroniker Fachrichtung Informationstechnik durchgeführt, auf die ich anschließend ein Studium an der Fachhochschule Osnabrück im Fachbereich Elektrotechnik, Fachrichtung Technische Informatik, aufgesetzt habe, dass ich am 29.02.2000 mit Abschluss als Dipl. Ing. (FH) beendete.

Computer

Ich bin in der glücklichen Lage, mir mein Hobby zum Beruf gemacht zu haben.

Angefangen hat alles im Sommer 1980 mit meinem ersten programmierbaren Taschencomputer Sharp PC1211, dem im Winter ein Apple Europlus ][ folgte. Im Sommer 1982 habe ich dann in einem freiem, einwöchiges Praktikum an einer mittleren DV-Anlage bei der Fa. Albert Bauer KG, Hamburg diese Anlage gehörig durcheinander gebracht. Im Herbst folgte das dreiwöchiges Schulpraktikum bei der DDC-Vertragsfirma Wittrin, Osnabrück (u.a. Vermittlung von Lötkenntnissen, Erlernung der Programmiersprache COBOL). Im Frühjahr 1985 vertiefte ich mit dem Nachbau des NDR-Klein-Computers (auf Zilog Z-80 Basis) meine Kenntnisse der Rechnertechnik. Für den Chemie – Leistungskurs entwickelte ich im Sommer 1985 ein Digital-Photometer (Dichtemessgerät für Flüssigkeiten) anlässlich einer Schulausstellung, mein erstes Messgerät. Im Sommer 1990 folgte der Aufbau eines Microcontroller-Experimentier-Systems auf Basis des 8052AH Basic von Intel.

Beruf

Mit der Gründung der Firma Hornschuh Mess- und Regeltechnik am 18. August 1985 bearbeitete ich diverse Softwareentwicklungs – Aufträge, im April 1991 lieferte ich dann meine erste Hardware aus, eine Industriesteuerung für Müllpressen. Aus dem Hobby ist nunmehr endgültig der Beruf geworden.

Derzeit arbeite ich als Entwicklungsingenieur in einem mittelständischen Unternehmen in Bielefeld / Jöllenbeck, führe aber auch noch weiterhin meine Geschäft in meinem Ingenieurbüro Hornschuh Mess- und Regeletchnik fort.

Freizeit

Computer nehmen spielen auch in einem Teil meiner Freizeitaktivitäten eine Rolle. Beispielsweise fülle ich diese Homepage mit Beiträgen und hoste derzeit Foren. Mit meinen Hund gehe ich gern wandern (obwohl er das in seinem hohen Altern nicht mehr so gern mitmacht), fahre Enduro und seit 2011 Kajak.