Ein Vorwort

Bislang hatte ich mir Mopeds gekauft, draufgesetzt und war mit ihnen in der Regel recht zufrieden.

Alles dass konnte ich über Bord werfen.

Zunächst waren da die ersten Suchtanfälle die mir Lothar mit seiner 125er Vollcross, von denen ich noch Jahre lang schwärmte, dann die von einer fortwehrenden Suche nach den hochbeinig auf ihren Mittelständer stehenden Kängurus.

Naja, und dann kam die extrem polarisierende Erfahrungen mit meiner ersten KTM 640 LC 4 Adventure-R. Polarisierend deshalb, weil ich nach einigen ärgerlichen Problemen mit meiner Adventure-R (dokumentiert und kommentiert im Fahrtenbuch) auch nach einigen Probefahrten mit verschiedenen Maschinen nie eine finden konnte, die mich ähnlich begeisterte als die KTM.

Erste Suchtanfälle – Lothar, Du bist Schuld!

1985?? wurde ich vom Lothar eingeladen, mal auf einer 125er Vollcross-KTM zu fahren. Also bin ich mit meinem Roller nach Espelkamp gedüst, um dann mit ihm und Auto, Hänger und KTM zur Sandkuhle zu fahren.

Nachdem das Gerät vom Hänger geholt worden ist, Lothar eine Runde gedreht hatte, wollte ich es ihm gleich machen. WWWOOOOOWWWW. RIIIIEEEESSSSIIIGG! Kickstarter, reggggteeeeennnngggteeeeennnngggteeeeennnnggg …, Lothars Worte hallten mir noch nach: Nie unter 10.000 U/min einkuppeln (Motor stirbt ab), nie über 12.000 U/min einkuppeln (Wheelie). OK, OK, OK … Herzklopfen, mal am Gasgriff gezogen, rrrrrreeeeeeennnnngggg-teng-teng-teng, aha, Kurzhubgriff, Motor dreht innerhalb von 0,2 Sekunden auf Maximaldrehzahl, wirklich schade, dass man damit überhaupt nicht die Drehzahl kontrollieren kann, sondern nur zwischen Vollgas und Leerlaufdrehzahl wechseln kann, OK, OK, OK … Herzklopfen, man, was für eine brutale Gabelbrücke, Herzklopfen, Einkuppeln, Blubb, Ankicken, Herzklopfen, man, was für eine brutale Gabelbrücke, Herzklopfen, Einkuppeln, wwwwuuuuuuuuuuuuuaaaaaaaaaa, es geht los, OK, OK, OK ich muss schalten, schnell, Gashahn zu, den zweiten Gang ohne Kupplung reingeprügelt (Lothar murmelte irgendwas von der Kupplung, die man nur zum Anfahren nutzen sollte), wwwwuuuuuuuuuuuuuaaaaaaaaaa, dritter Gang, wwwwuuuuuuuuuuuuuaaaaaaaaaa, bremsen, runterschalten, runter schalten, gas geben, wwwwuuuuuuuuuuuuuaaaaaaaaaa, nächster Gang, wwwwuuuuuuuuuuuuuaaaaaaaaaa …

Man, was für ein Moped! Auf dem Sandboden, vor allem in den Anliegern bin ich erst ganz, ganz vorsichtig wie auf rohen Eiern reingefahren und durchgeschliddert, bis ich mir anschaute, wie's Lothar machte. Dann hab ich's auch versucht: Geschwindigkeit über den Gang kontrolliert, in den Anlieger, Vollgas, Heck bracht zum Drift aus, Bein raus und schwups, durch die Kurve.

Nach diesen Eindrücken erzählte mir Lothar, dass KTM auch Maschinen bauen würde, die durch die Anbringung einer Notbeleuchtung und einer leiseren Auspuffanlage eine Straßenzulassung hätten. Wow, das wäre doch was für mich …

Leider kannte ich hier keinen KTM-Händler, vielleicht wär's dann schon eher um mich geschehen gewesen. Jedenfalls musste ich immer mir genau Enduros ansehen, die am Straßenrand auf ihren riesen-Hauptständer mir den Blick brachen.

Und irgendwie saß ich dann man auf einer LC4 … weiter hier.