Was sind Blogs?

Oftmals werden Blogs als Tagebücher dargestellt, in denen der Blogger (der Blogbesitzer) Artikel schreibt, die einem Striptease Ihrer Privatsphäre gleichkommen.

Das verstehe ich nicht unter einem Blog.

Ein gelungener Blog als Tagebuch ist bspw. Whitney´s Tagebuch von Nele.

Ich suchte also die Möglichkeit, genau das anbieten zu können: Das man schnell und einfach kleine Artikel über Hund, Katz‘, Maus, Pferd, Auto, Computer usw. ins Internet einstellen kann ohne sich großartig mit der Technik auseinander setzen zu müssen. Weiterhin sollte es aber auch möglich sein, dass Aussehen anzupassen, eine Startseite (Wilkommensseite) einzustellen, seine Fotos in einer Galerie Online stellen und auch eine kleine Homepage statt eines Blogs erstellen zu können.

Ich habe mich also auf die Suche begeben und eine Bloghostingsoftware gefunden, die genau das machen konnte und habe den Mitgliedern der Foren angeboten, dort Ihre Blogs zu erstellen:

www.yawb.de

Das Akronym yawb steht dabei für yet another web blog. Grund für diese Abkürzung war die Überlegung, eine Domain anbieten zu können, die möglichst neutral ist.

Gut gelungene yawb.de – Blogs sind beispielsweise:

Meike & Gaby’s Mega-Blog: oder die Foto-Blogs von Petra oder Susanne.

Die FAQ-Seiten des Blogs sind bspw. auch komplett mit der Blogsoftware gestaltet worden und zeigen sehr anschaulich, wie es auch möglich ist, mit einer Blogsoftware reine Homepages zu erstellen.