Die Taschenrechner und Computerabteilung

Nicht stöhnen – ich weiß, ich langweile damit einige Leser. Allerdings haben die Internet-Browser dafür das Zurück-Kontrollfeld eingebaut – oder diesen Link 😉

Ich bekenne mich: ich sammele seit vielen Jahren Taschenrechner. Warum nur? Nun dafür gibt's einige Gründe:

 Zum einen sind Taschenrechner Zeitzeugen, die das derzeit machbare auf engstem Raum untergebracht haben. Im Gegensatz zu Computern kann man aber ein paar Taschenrechner bequem in eine Glasvitrine stellen.
 Die Taschenrechner wurden tatsächlich (zumeist im professionellen Umfeld) eingesetzt. Ich selbst habe mich mit allen meinen Taschenrechnern auseinander gesetzt und kann sie aus der Vitrine heraus vorführen (sofern die Akkus geladen sind).

Allerdings beschränke ich mich hauptsächlich auf Taschenrechner der Firma Hewlett-Packard. Warum dies so ist, kann man in der HP-Sucht nachlesen. Daran schließt sich eine allgemeine Übersicht über die bis dato von HP gebauten Taschenrechner an sowie meine persönliche Sammlung von HP-Taschenrechnern, Apple Newtons und anderen Taschenrechnern an.

Weiterhin habe ich mir noch ein paar Gedanken über die zukünftigen Rechnertechniken gemacht.