Führerschein

Motorradfahren hat in meiner Familie keine große Lobby (wie wohl in den meisten Familien).

Allerdings hatte ich zwei argumentative Vorteile:

  • Weil wir auf dem Dorf wohnen, gebraucht  man ein Fahrzeug und weil die Entfernungen so zwischen 7-20km liegen, ist ein Mofa auch keine Alternative. Also gab’s mit 16 eine 80er. Leider eine Vespa P 80X. Die Alternative hieß bei uns: Vespa oder nix … naja, und dann hatte ich halt die Vespa gewählt.
  • Dadurch, dass ich bereits schon den 1b Führerschein besaß, konnte ich sehr preiswert und einfach den „großen“ 1er machen, ich habe (glaub‘ ich) nur noch 6 Fahrstunden genommen und dann schon die Prüfung gemacht.

Und das konnte man natürlich in der Familie auch Argumentativ plausibel machen – natürlich immer mit dem Hinweis, dass man nie 😉 sich ein Moped kaufen will.

Carsten, Du bist schuld!

So, einen Führerschein hatte ich, nur noch kein Bock.

Und mein Kumpel Carsten setzte nun alles dran, mir das Mopedfahren wässerig zu machen. Seine Suzuki GS400E lieh er mir noch aus – oder besser, er fragte, ob wir Ente / Suzi tauschen könnten, weil er irgendwas dringend ein Auto benötigte.

Leider fruchteten diese Versuche nicht so recht. Dann tauschte er die GS400E gegen eine Königswellen Ducati 900 SS Mike Hailwood Replica … naja … die durfte ich dann nicht mehr fahren …

Weil diese Maschine ein eher suboptimales Kurzstreckenmoped ist, hatte er der Duc eine Cagiva Elephant 650 zur Seite gestellt. Und die durfte ich natürlich fahren. Zum Beispiel, wenn er in einem Urlaub fuhr, bekam ich die Schlüssel hingeknallt, mit der Auflage, die schön zu bewegen, damit der Sprit nicht schlecht würde, die Reifen eckig oder etwas ähnlich schlimmes diesem Moped wiederfahren würde.

Das grundsätzliche Hindernis

Prinzipiell wollte ich ja, nur hatte ich Angst, dass mir die Kosten weglaufen würden.

So 5-6.000,- DM sollte man schon für eine anständige Gebrauchte hinlegen, dazu addieren sich noch mal 1,5 bis 2.000,- DM für die Sicherheitsausrüstung, so dass man sich auf sichere 8.000,- DM Startkapital einstellen müsste.

Und dass war mir zuviel Geld, dass sollte man doch besser in die Firma stecken und sich Messgeräte, Computer o.ä. Kaufen.

DR 600 …

… seufz …

Und dann kam sie … 😉