Vorteile der HP-Taschenrechner

Ich liebe Dinge, an denen ich erkennen kann, dass diese von Menschen gemacht worden sind, die die Probleme, die sie lösen sollten, verstanden und dadurch optimal gelöst bekamen.

Die Tastatur

So sieht eine Taste eine HP-Taschenrechners ungefähr im Schnitt aus.

alt

Der Clou ist das kleine Gelenk, über das die Taste nach hinten kippt und so eine optimale ergonomische Eingabe ermöglicht. Eine Taste eines HP-Taschenrechners wird also nicht einfach nach unten gedrückt, sie wird nach vorn gekippt.

UPN – Allgemein

Das macht die HP-Taschenrechner aus, daher werden sie gemeinsam gehasst und geliebt. Meist geht’s nach dem Schema ab:

  • „Hast’e mal ’n Taschenrechner?“
  • Tipp-Tipp-Tipp-Tipp
  • „Mist, haste mal einen mit einer GLEICH-Taste?“
  • … griiiiinnnnnnns … Nöööö!

In diesem Zustand fragen die verdutzten Tipsler nicht, wie’s geht, sondern bestrafen dieses geniale Tool mit Ignoranz.

Man muss wissen, dass sich ein UPN-Taschenrechner ausdrücklich nicht an die Hausfrau wendet, die ihren Einkaufszettel nachhalten will, sondern an Profis, die täglich komplizierte Berechnungen durchführen müssen. So kann UPN keine Punkt-vor-Strich-Rechnung, kennt keine Klammern, und, und und … Das sollte man schon als Basiswissen mitbringen, wenn man einen solchen Spezialisten konsultiert. Daher sollte man auch, wie bei (fast) jedem guten Tool sich zurücklehnen und sich die Bedienung dieses Gerätes anlehrnen.

Grundsätzlich „jongliert“ man mit den Zahlen. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich bei meinem HP 48 schon einmal ein Register angelegt habe, die STO- und RCL-Befehle benutze ich lediglich zum Laden / Speichern von Programmen.

Beispiel – Bit-Maskierung

Ein schönes Beispiel zum Jonglieren: Ich möchte herausfinden, bei welcher Addition von 37 das 3. Nibble genutzt wird und welche Zahl das dann ist. Weiterhin möchte ich natürlich alle Zwischenergebnisse sehen, damit ich die Funktion des Algorithmussees mit einem In-Circuit-Emulator im Zielsystem nachvollziehen kann.

OK, So macht man es:

Taste Anzeige Beschreibung
MTH – BASE Basis-Softkeys anwählen
NXT – 16 – STWS – NXT Bitweite 16 Bit einstellen
37 – R->B – BIN # 10 0101b 37 eingeben und als Binärwert anzeigen lassen
so 10 mal ENTER # 10 0101b 37 ein paar Mal in den Stack kopieren (hochschieben)
6 mal „+“ # 1 0000 0011b Bit ist da, einen zurück
SWAP „-„ # 1101 1110b letzter Wert
DEC 222 das sind 222 dezimal
SWAP „/“ # 6d sechs 37er Stufen sind’s

Parallelschaltung von Widerständen

Ich möchte den Widerstand zweier Parallel angeordneter Widerstände mit 5 und 6 Ohm mit folgender Formel berechnen:

(R1*R2)/(R1+R2) = (5*6)/(5+6) = 2,7273

Schritt UPN AOS
1 5 5
2 ENTER *
3 6 6
4 * /
5 LASTARG (
6 + 5
7 / +
8 – nix – 6
9 – nix – )
10 – nix – =

… und bei längeren Zahlen wird’s noch schöner, beim HP werden sie immer nur einmal eingeben, beim AOS Rechner zweimal (oder man benutzt Speicher).

Objektorientiert

Ein kleines Beispiel für den objektorientierten HP-48.

Ich möchte die Wurzel aus -2 berechnen und mit einer Matrix [[1,2][3,4]] multiplizieren und dann die Inverse Berechnen?

Kein Problem. Die Wurzel aus einer negativen Zahl ist eine komplexe Zahl, die wird wie eine normale Wurzel berechnet, die Matrix kann Ruck-Zuck im Matrixeditor eingegeben werden und mit der komplexen Zahl durch das „*“ – Zeichen auf der Tastatur berechnet werden. Das Ergebnis ist natürlich wieder eine komplexe Matrix. Und die Inverse wird durch die „1/X“ Taste berechnet. Noch Fragen?